вторник, 27 декабря 2011 г.

Geschirrtuchhalter aus Leder und Treibholz { DIY }

Geschirrtuchhalter aus Leder und Treibholz { DIY }

Obwohl ich zur Zeit nicht besonders gern koche, halte ich mich hauptsächlich in der Küche auf und meine Gedanken drehen sich oft um Verbesserungs – oder Verschönerungsmaßnahmen.

Eigentlich ist die Küche ja schon groß, aber Platz für einen vernünftigen Geschirrtuchhalter haben wir bei der Planung trotzdem nicht gefunden. Aber eines Tages kam mir ein Geistesblitz: Ich bastle einen Halter, der von der Decke hängen kann und der passt dann perfekt neben den Kühlschrank.


DIY Geschirrtuchhalter heimatbaum.com_-4

DIY Geschirrtuchhalter Leder Treibholz-7

Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis ich mich endlich mal hingesetzt hab, um das umzusetzen und dann hat es noch ein paar Wochen gedauert, bis ich endlich die Bilder davon gemacht habe. Dafür musste ich nämlich die ganze Küche aufräumen und fototauglich machen und dafür war ich bisher einfach zu faul. So geht´s mir bei vielen Sachen. Ich will euch ja eigentlich noch die restlichen renovierten Räume zeigen, aber das bedeutet halt immer erstmal viel Aufräum- und Verhübschigungsarbeit. Wenn man ein Kind hat, dann sieht irgendwie jeder Raum nach Kinderzimmer aus. Also zumindest bei uns ist das so.


Aber hier nun endlich die Lösung unseres Geschirrtuchproblems!


handtuchhalter heimatbaum.com

Material:

Leder (Gürtelrohlinge über ebay)

etwas weicheres Leder für die Schlaufen

Nähgarn

kleine weiße Haken

Treibholz oder eine Holzstange aus dem Baumarkt

S-Haken


Werkzeug:

Schere

starke Nadel

Lochzange


So geht´s:


Die Gürtelrohlinge auf die gleiche Länge zuschneiden.

An einem Ende des ersten Riemens den Punkt ausmessen, wo das Loch für den Haken sein soll. Je kleiner der Haken, desto näher am Rand muss es sein. Dann beide Enden des Riemens genau übereinander legen und das Loch für das andere Ende markieren.

Das Gleiche mit dem zweiten Riemen wiederholen.


DIY Geschirrtuchhalter Leder Treibholz-3

DIY Geschirrtuchhalter Leder Treibholz-2

Aus weicherem Leder zwei schmale Streifen schneiden. Die Länge muss so sein, dass sie sich gerade so berühren, wenn man sie um die zusammengeklappten Riemen legt.

Jeder Streifen wird dann zu einem Ring zusammen genäht, den man über den Riemen streift.

Die kleinen weißen Haken werden an der Decke befestigt, der Abstand hängt von der Länge des Astes ab. Die Riemen werden an den Enden jeweils mit gleichem Abstand gelocht. Wie groß das Loch ist und wie weit es vom oberen Rand entfernt ist, hängt vom Durchmesser der Haken ab. Nachdem man die beiden Riemen darin eingehängt hat, legt man den Ast in die Schlaufe und schiebt den Ring soweit nach unten, dass er den Ast in der Schlaufe fixiert.

Die S-Haken werden nun einfach an den Ast gehängt.


DIY Geschirrtuchhalter Leder Treibholz-9

Fertig ist der unheimlich praktische und ungewöhnliche Geschirrtuchhalter!


DIY Geschirrtuchhalter heimatbaum.com_-5

DIY Geschirrtuchhalter Leder Treibholz-6

Original article and pictures take i1.wp.com site

Комментариев нет:

Отправить комментарий